Historie der Firma Kretschmer + Partner GmbH

Hiermit wollen wir Ihnen einen Einblick in die Entwicklung unseres Unternehmens geben, um Ihnen zu zeigen wie aus unserem kleinen Betrieb, ein gestandenes Unternehmen wurde.

Ausgangspunkt ist dabei die wichtigste technische Neuheit der letzten Jahrzehnte, die Entwicklung des Personal Computers.

Die Anfänge

1976 bringt Apple den „Apple 1“ auf den Markt, den ersten Personal Computer. Diese Entwicklung zieht in den 80ern, zum Beispiel mit der Einführung der Produkte von Commodore, deutlich an. Die Gründung unseres Unternehmens 1983, fällt genau in diesen Zeitraum hinein. Wir begleiten die Entwicklung der Computertechnik also seit ihren Kindertagen.

Die Gründung fußt auf der Verbindung des Hardwarevertriebs, mit der Entwicklung eigener, zugehöriger Software.

Der Umzug

Da die Drei-Zimmer-Wohnung in Neckarsulm als Firmensitz schnell zu klein wurde, beschlossen die Gesellschafter 1986 den Umzug nach Heilbronn, genauer gesagt, in den Industriepark Böllinger Höfe.

Das Geschäftsfeld wurde daraufhin um ein Reparaturangebot mit zugehöriger Werkstatt und um das Angebot von Schulungen und Seminaren mit zugehörigem Schulungsraum erweitert.

Das vorläufige Zuhause

1996 zog die Firma bis heute das letzte Mal um. Wir sind seitdem in der Sontheimer Landwehr in Heilbronn beheimatet. Wurden bisher nur Firmenkunden betreut, entschloss man sich nun, auch Privatkunden in den Kundenstamm aufzunehmen. Bis zum Abstoß des Privatkundenbereiches 2010, konnte unser Unternehmen 6000 Privatpersonen als Kunden gewinnen. Mit dem Abstoß des Privatkundenbereiches wurde das Hauptaugenmerk wieder auf das Kerngeschäft, die Firmenkunden, gelegt.

Seitdem haben wir, neben unseren weiterhin aktiven und integralen Geschäftsfeldern Systemadministration und Programmierung, neue Tätigkeitsbereiche erschlossen. Unter anderem haben wir ein digitales Zeiterfassungssystem (ZESy®) entwickelt, mit dem sich Prozesse wie die Arbeitszeitendokumentation oder die Organisation von Urlaubstagen vereinfachen und beschleunigen lassen.